Sonntag, 12. August 2012

Stammzellen spenden = Leben retten !



Im folgendem werde ich einige Informationen für dich zusammentragen, die folgende Fragen zum Thema Stammzellenspende beantworten sollen:
  1. Welche Menschen brauchen eine Stammzellenspende ?
  2. Warum werden stetig neue Stammzellenspender gesucht?
  3. Wie werde ich Stammzellenspender ?
  4. Welche Verpflichtungen gehe ich durch die Registrierung als Stammzellenspender ein?
  5. Was passiert bei einer Stammzellenspende? 


1. Welche Menschen brauchen eine Stammzellenspende?

Stammzellenspenden werden bei einer Menge von Krankheiten angewendet. Heutzutage stellt eine Behandlung mittels Stammzellen eine der wirksamsten Methoden dar, um eine ernsthafte Erkrankung zu bewältigen; manchmal ist das eine einzige Methode, die das Leben des Patienten retten kann.

Pet braucht eine Stammzellenspende

Zum Beispiel für die Leukämie, die bekannteste Krankheit des Knochenmarks, die häufig auch als „Blutkrebs“ bezeichnet wird und andere bösartige Erkrankungen (Lymphome, Myelome etc.) sowie unterschiedlichste Funktionsstörungen (Anämien, Immundefekte) stellt eine Transplantation von Blutstammzellen eine Heilungschance dar. Dies gilt auch noch für eine Reihe anderer seltener Krankheiten wie etwa gewisse erbliche Stoffwechseldefekte bei Kindern. 



2. Warum werden stetig neue Stammzellenspender gesucht?

Bei Blutstammzelltransplantationen muss ein hoher Grad an Übereinstimmung zwischen den Gewebemerkmalen von Patient und Spender vorhanden sein. Ansonsten ist das Risiko einer Abstoßung sehr groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen die völlig gleichen Gewebemerkmale haben, liegt derzeit bei 1:20.000 bis zu weit über 1 zu mehreren Millionen. Trotz weltweit 18 Millionen registrierten Stammzellenspender findet noch immer jeder fünfte Patient in Deutschland keinen passenden Spender und so kann jede Registrierung lebensrettend sein.



3.Wie werde ich Stammzellenspender?

Dafür musst du dich nur registrieren lassen. Dabei gibst du Daten, wie zum Beispiel Adresse an, damit du im Falle einer möglichen Spende erreichbar bist. Außerdem wird dir etwas Blut abgenommen oder ein Wangenstrich vorgenommen. Anhand des Blutes oder des Abstriches werden deine Gewebemerkmale bestimmt und in einer internationalen Datenbank gespeichert.


Eine Möglichkeit ist die Online-Registrierung bei DKMS: Hier findest du genaue Informationen dazu, wie dies funktioniert. Registrierungen sind auch in Krankenhäusern oder bei verschiedenen Aktionen möglich. Zum Beispiel hier



4. Welche Verpflichtungen gehe ich durch die Registrierung als Stammzellenspender ein?

Keine! Die Registrierung beinhaltet erst einmal noch keine bindende Verpflichtung, tatsächlich Stammzellen zu spenden. Wenn du als Stammzellenspender in Frage kommst, wirst du erneut gefragt, ob du dazu bereit bist. Auch die Kosten der Registrierung (50 Euro -> Laborkosten) musst du nicht, kannst du aber übernehmen. Ansonsten werden diese durch Spenden finanziert.


5. Was passiert bei einer Stammzellenspende?

Es gibt dafür zwei verschiedene Verfahren. Welches in Frage kommt liegt sowohl an dem Patienten und seiner Krankheit, als auch an deinen Wünschen. Vor kommt auch, dass der Spender aus medizinischen Gründen nur für eines der Entnahmeverfahren geeignet ist.


1. Die periphere Stammzellenentnahme (bis zu 80% der Fälle): Du bekommst 5 Tage vorher etwas hormonähnliches, was deine Stammzellproduktion anregt. Dann wird dir Blut abgenommen und deine Stammzellen filtriert. Das dauert etwa 4 Stunden. Du brauchst dafür nicht einmal im Krankenhaus zu bleiben!

2. Die Knochenmarkentnahme (bis zu 20% der Fälle): Hier wirst du unter Vollnarkose einem kleinen operativen Eingriff unterzogen. Man nimmt dir aus dem Beckenkamm etwa 5% deiner Stammzellen mit einer Art Spritze. Du müsstest dann auch 2-3 Tage zur Überwachung im Krankenhaus bleiben.



Quellen: http://www.stammzellen-medizin.de / http://hilfe-für-pet.de / http://www.dkms.de / http://www.zkrd.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen